Abschnittsübung Lienz-West, Assling

Am Samstag, dem 21.10.2017, fand in Assling die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes Lienz West statt.
Die neun Feuerwehren unseres Abschnittes wurden in drei einzelne Züge aufgeteilt. Besonderes Augenmerk legten wir darauf, dass die Feuerwehren in einer Gruppe sind, die im Einsatzfall auch zusammen kommen könnten. Insgesamt galt es drei verschiedene Szenarien zu bewältigen.

Szenario 1: ,,Brand im Heizwerk Sägewerk Theurl“. Bei dieser Übung stand die Lageführung und die Personensuche bzw. Personenrettung sowie die Rettung eines Atemschutztruppes im Vordergrund.

Szenario 2: ,,Verkehrsunfall mit Pkw und Radlader“. Bei diesem Szenario legten wir den Schwerpunkt auf die Fahrzeugsicherung/Stabilisierung und die schonende Bergung der verletzten Personen ohne hydraulischem Rettungsgerät.

Szenario 3: ,,Fahrzeugabsturz und Personen in Notlage“. Hier galt es wiederum drei Punkte abzuarbeiten: Die Sicherung des Fahrzeuges gegen Absturz, die Rettung einer Person mit Pfählung aus steilem Gelände und die Erste-Hilfe-Maßnahmen bis hin zur Reanimation.

Die Feuerwehr Assling bedankt sich bei allen Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.

Desweiteren möchten wir uns bei unseren Fotografen, Opfern und Realistikern bedanken.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Theurl Holz, die uns das Firmengelände und die Verpflegung zur Verfügung gestellt hat.