Wir stellen uns vor

Die Jugendfeuerwehr ist ein integrierter Bestandteil der Freiwilligen Feuerwehr Assling. Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren erhalten eine ausführliche Vorbereitung auf den aktiven Dienst.

Zur Ausbildung zählen nich nur Grundlagen der Brandbekämpfung, sondern auch der technischen Hilfeleistung, Gerätekunde, Erste Hilfe, Zivilschutz und vieles mehr.

Besonderer Wert wird bei der Feuerwehrjugend auf Kameradschaft und soziale Kompetenz gelegt. Bei Leistungsbewerben und Wissenstests werden die Wettkämpferischen Fähigkeiten ausgelebt und die erworbenen kenntnisse unter Beweis gestellt.

Natürlich dürfen auch Spiel, Sport und Ausflüge nicht zu kurz kommen.

Wie kannst du Beitretten?

Es ist ganz einfach, Feuerwehrjugend-Mitglied zu werden. Wenn du dich für die Feuerwehrjugend interessierst, bist du erst einmal eingeladen, bei einer Jugendübung ganz unverbindlich zuzuschauen.

Dafür nimmst du einfach mit unserem Jugendbetreuer/inBetreuer Dominik Wibmer (0664-1001645) Kontakt auf und vereinbarst einen Termin.

Deine Mitgliedschaft ist offiziell, sobald das zuständige Feuerwehrkommando deinen Beitritt annimmt und beschließt.

Übrigens: Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist kostenlos. Eine entsprechende Versicherung sowie die benötigte Kleidung (Uniform) und Ausrüstung werden für dich von der Feuerwehr bereitgestellt!

EIN TRAUM, EIN WEG, EIN ZIEL!

Die Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung für alle Jugendlichen, die mehr wollen als nur ein Hobby, die Teil einer offenen und modernen Organisation mit Zukunft sein möchten, die eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft erfüllt: Nachwuchs auszubilden für das soziale, mitmenschliche Engagement von morgen.