Abschnittsübung Lienz-West

Am Freitag den 14.Oktober wurde die alljährliche Gesamtübung aller Feuerwehren des Abschnittes Lienz-West abgehalten. Heuer wurde die Übung von der Freiwilligen Feuerwehr Oberlienz organisiert. Übungsannahme war ein Brand in einer Wohnanlage in Oberlienz. Alle Feuerwehren des Abschnittes wurden von der Bezirkszentrale alarmiert und fuhren den Einsatzort in Oberlienz an. Es galt die Bewohner der Wohnanlage sicher ins Freie zu bringen und unter Einsatz  von Atemschutz die verletzen Personen aus dem verrauchten Gebäude zu bergen.

Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Assling war es, eine im Autowrack eingeklemmte Person mittels hydraulischem Rettungsgerät zu bergen und zu versorgen! Da der Unfall sich in der verrauchten Tiefgarage ereignetet war es eine besondere Herausforderung!