Übung – FF Assling – Rotes Kreuz

Am Samstag den 1.April wurde in der Firma „Latschenbrennerei Unterweger“ eine Übung zwischen  der Sondereinsatzgruppe Sanität Lienz und der Freiwilligen Feuerwehr Assling abgehalten. Übungsannahme: „Starke Rauchentwicklung aus der Lagerhalle, mehrere verletze und vermisste Personen – Unbekannte Situation“. Nach dem eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr musste zuerst Aufgrund der Lagerung von verschiedenen chemischen Flüssigkeiten in diesem Betrieb, von einer schädlichen Rauchentwicklung ausgegangen werden. Beim Lagebericht des Atemschutztrupps stellte sich jedoch heraus, dass die Rauchentwicklung von einem PKW ausging der durch einen Zwischenfall mit einem Hubstapler zu rauchen begann. Die 10 teilweise schwer verletzten Personen wurden von der Feuerwehr aus den verschiedensten Lagen geborgen und durch die Rotkreuz-Einsatzkräften entsprechend versorgt und zum weiteren Transport in die Krankenhäuser bereitgestellt.

Wir möchten uns beim Roten Kreuz für die Organisation und Verpflegung bedanken. Besonderer Dank gilt unserem Kamerad Mario Weis für die Vorbereitung dieser gelungenen Übung.