Übung – Schule & Kindergarten Assling und Thal

Am Freitag den 7. April, witweten wir den Vormittag ganz den Kindern der Schulen und Kindergärten in Assling und Thal. Damit alle bei einem Ernstfall richtig reagieren, wurde mit den zuständigen Lehrpersonen und Kindern Übungen abgehalten. Zuerst waren wir in Thal zu Gast und starteten mit einer kleinen Vorstellung der Feuerwehr und Vorführungen der verschiedenen Gerätschaften die bei der anschließenden Übung zum Einsatz kamen. Mit großer Aufregung wurde dann eine Rauchentwicklung von den Kindern festgestellt und nach eintreffen beim Sammelplatz wurden die Einsatzkräfte von den Kindern alarmiert. Mit großen Augen wurde das Eintreffen der Einsatzkräfte verfolgt und die vermissten Kinder wurden von unsere Atemschutztrupps gerettet.

Nach der Besichtigung der Fahrzeuge fuhren wir weiter auf Assling und stellten uns zuerst wieder den vielen und sehr interessanten Fragen der Kinder. Dann wurde es spannend und die Kinder mussten wieder einen Brand im Kindergarten melden. Auch diese Übung war für alle sehr lehrreich.

Das Kommando der Feuerwehr Assling möchte sich bei den vielen Kameraden bedanken, die sich für diese Übungen mit den Kindern Zeit genommen haben und wir hoffen, dass wir ein paar Kinder in unserer Jugendfeuerwehr wieder begrüßen dürfen.