109. Jahreshauptversammlung

Ehrungen, Vorstellung der Jugendfeuerwehr und Neuwahlen bei der Feuerwehr Assling

Alle fünf Jahre wird in der Feuerwehr das Kommando neu aufgestellt. Bei der 109. Jahreshauptversammlung am 16. Feber 2018 im Kulturheim Assling standen daher Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Kommandant Hansjörg Unterweger und Kommandant-Stellvertreter Manuel Oberwasserlechner berichteten ausführlich über die Ereignisse in der Feuerwehr im Jahre 2017. So mußte die Feuerwehr insgesamt zu 33 Einsätzen ausrücken. Diese Einsätze unterteilen sich in 17 technische Einsätze, 7 Bandeinsätze, 7 Brandsicherheitswachen und 2 Fehlalarme. Die Feuerwehrkameraden nahmen an 27 Lehrgänge und Schulungen teil. Besonders viel Übung erforderte die Teilnahme an der technischen Leistungsprüfung, bei der Manuel Oberwasserlechner, Markus Stocker, Klemens Mair, Matthias Wischounig, Patrick Mair, Thomas Lanzinger, Markus Mair, Mario Weis, Hannes Stocker, Mario Lumaßegger, Marcell Lukasser und Roland Unterweger erfolgreich waren. Das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold erwarben Stocker Markus, Stocker Christian und Eder Peter.

Wie bereits im letzten Jahr angekündigt, ist es der Feuerwehr gelungen, eine Jugendfeuerwehr zu gründen. Die ersten Mitglieder sind: Gatterer Christoph, Libiseller Quirin, Mair Matthias, Mair Stefan, Mayr Matteo, Niederwieser Fabian, Pargger Erik, Scharz Patrik, Gietl Lukas und Gietl Maximilian. Sie werden von Lukasser Markus und Mair Patrik betreut. Der Bezirksjugendbeauftragte Flatscher Andi durfte bei der Jahreshauptversammlung den Feuerwehrwimpel an die Jugendfeuerwehr übergeben.

4 Probefeuerwehrmänner, die die Angelobungsformel sprachen, wurden zum Feuerwehrmann befördert. Zusätzlich wurden 9 Feuerwehrkameraden befördert und weitere neun Personen erhielten eine Auszeichnung, da sie bereits 25, 40 oder 50 Jahre für die Feuerwehr ihre Freizeit verwenden. Für 60-jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerlöschwesens wurden Josef Lukasser (Platzoller) und Johann Vergeiner (Mitleider) geehrt.

Das Verdienstzeichen des Bezirksfeurwehrverbandes in Bronze erhielt Vergeiner Thomas, für die zusätzliche Tätigkeit als Funkbeauftrager in den letzten Jahren.

Bei der Tagesordnung Neuwahlen übernahm Bürgermeister Bernhard Schneider den Vorsitz.
Da sich Kommandant und Kommandant-Stellvertreter wieder zur Wahl stellten, waren lediglich der Schriftführer und Kassier neu auf dem Wahlvorschlag.
Nach Durchführung der Wahlen setzt sich das Kommando für die nächsten 5 Jahre wie folgt zusammen:
Kammandant Hansjörg Unterweger
Kommandant-Stellvertreter Manuel Oberwasserlechner
Schriftführer Aljoscha Richter
Kassier Stocker Markus

Sowohl Abschnittskommandant Anton Kreuzer als auch Bezirkskommandant Herbert Oberhauser dankten der Feuerwehr Assling für die Arbeit im letzten Jahr und gratulierten der Feuerwehr zum neuen Kommando.